Orban und Erdogan - Brüder im Geiste?

Orban und Erdogan - Brüder im Geiste?
Der autoritäre Führungsstil eint die beiden Politiker - In wirtschaftlichen Belangen ist der ungarische Premier allerdings bei weitem nicht so erfolgreich wie sein türkischer Amtskollege

 

Während die Debatte um den türkischen Premier Tayyip Erdogan und die politischen Turbulenzen seines Landes zum Bestandteil der österreichischen Innenpolitik werden, ist es ein paar Kilometer weiter in Budapest um den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban sehr ruhig geworden. Orban selbst bezeichnete vor einigen Tagen die Türkei als "funktionierende Demokratie". Die ermutigenden Worte, die er an seinen Amtskollegen am Bosporus adressierte, stellen keine Überraschung dar, wenn man die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Politikern unter die Lupe nimmt.

("Der Standard", Online, 4.7.2013)

Weiterlesen...

foto: APA